Der Österreichische Foil Verein gratuliert recht herzlich zum unglaublichen Erfolg von Valetin Bontus und dem Sieg im Kiteboard Finale bei den Olympischen Sommerspielen in Frankreich 2024.

Dank ausreichendem Wind, großem Können, bestem Equipment, einem tollen Team und seinem Körperbau sichert sich der 23jährige Niederösterreicher aus Perchtoldsdorf die Goldmedaille in der erstmals bei den Olympischen Spielen vertretenen Hydrofoilwassersportart Kitesurfen vor Toni Vodisek aus Slowenien, der die Silbermedaille gewinnt und Max Maeder aus Singapur mit Bronze.

Mit 3 Siegen in den Finalwettfahrten deplaziert er die Mitbewerber in beeindruckender Weise und sichert sich so den Gesamtsieg in Marseille und die Goldmedaille in dieser für Olympia neuen Sportart.

Sein Sieg in dieser Klasse und die damit verbundene Goldmedaille ist ein großer Erfolg für Österreich und ein äußerst wichtiger Schritt für den Hydrofoilwassersport in unserem Land der leider bis jetzt viel zu wenig Beachtung und Aufmerksamkeit gefunden hat und dessen Teilbereich eFoil hierzulande sogar völlig verboten ist.